Aufenthalt

Aufenthalt

Die Dauer des Aufenthaltes ist dem Bedarf und den Bedürfnissen der BewohnerInnen anzupassen und wird in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden festgelegt.

Entwicklungsplanung: Während des Aufenthalts werden alle 6 Monate Standortbestimmungen in Zusammenarbeit mit den involvierten Stellen (Beistandschaft, finanzierende Stellen, etc.)  durchgeführt. Individuelle Aufenthaltsvereinbarungen mit Entwicklungszielen, die gemeinsam überprüft und neu formuliert werden, geben Auskunft über die situationsbezogene Betreuungsintensität.

Dokumentation / Reporting

Wohnen und Ausbildung Egghof dokumentiert den Aufenthalt nach festgelegten Kriterien und ist zum Reporting verpflichtet.

Zusammenarbeit mit Angehörigen / Beistandschaft

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen oder BeiständInnen ist Wohnen und Ausbildung Egghof ein wichtiges Anliegen. Da die BewohnerInnen in der Regel beim Eintritt volljährig sind, entscheiden die BewohnerInnen selbst, inwiefern ihre Angehörigen an den verbindlichen Standortgesprächen teilnehmen und in den ganzen Aufenthaltsprozess mit einbezogen werden. Informelle Kontakten zwischen Angehörigen oder BeiständInnen und Mitarbeitenden von Wohnen und Ausbildung Egghof ermöglichen einen Einblick der Arbeit. Für die Gestaltung dieser Kontakte sind aber die Bedürfnisse und der Willen der BewohnerInnen ausschlaggebend (z.B. Spätsommerfest und Tag der offenen Tür).

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Eine an den individuellen Bedarf angepasste Zusammenarbeit mit externen Begleit- und Unterstützungsangeboten wird angestrebt. Insbesondere eine gute Zusammenarbeit mit Arbeitgebern und externen TherapeutInnen ist für den Begleitprozess von Bedeutung. Im Umgang mit Krisen ist zudem das Ambulatorium Dielsdorf eine zentrale Anlaufstelle.

Heimarzt

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ch. Köppel
Chlupfwisstrasse 34
8165 Oberweningen

Beschwerdeverfahren

Bei Problemen wenden sich die BewohnerInnen in erster Linie an die Bezugsperson. Ist das Problem nicht lösbar, wendet sich der/die BewohnerIn oder die Bezugsperson an die Gesamtleitung von Wohnen und Ausbildung Egghof und in nächster Instanz an die Geschäftsführung von TERRA EST VITA. In besonders schwierigen bzw. schwerwiegenden Fällen kann die Beschwerde direkt an die Stiftungsratspräsidentin von TERRA EST VITA gerichtet werden. 

Sämtliche schriftliche Beschwerden werden schriftlich beantwortet.